Kommunikation ist Alles!

Slogans – Lust machen auf mehr

Am 26. Mai 2020 veröffentlicht.

Unternehmen möchten sich von der Konkurrenz abheben und im Wettbewerb sichtbar werden. Um in einer Flut von Werbebotschaften aufzufallen, bedarf es Botschaften, die Lust auf mehr machen. Slogans sind eine Möglichkeit, Alleinstellungsmerkmale kurz und prägnant zu kommunizieren. „Red Bull verleiht Flügel“ – eine Spaß und Energie versprechende Botschaft, die neugierig macht.  „Freude am Fahren“ (Audi), […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Eine gute Pressemeldung berücksichtigt Leserinteresse

Am 24. Mai 2020 veröffentlicht.

Wer möchte, dass seine Pressemeldungen tatsächlich gelesen werden, sollte die Wünsche der Leser  in den Mittelpunkt finden. Welche Anliegen hat die angesprochene Zielgruppe? Für welche Probleme werden Lösungen gesucht, für welche Fragen stehen Antworten aus? Kundenorientierte Nachrichten finden mehr Aufmerksamkeit beim Leser als Nachrichten, die Aussagen aus Sicht des Unternehmens in den Mittelpunkt stellen. Originally […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Kleine Bühne – kleine Gesten, große Bühne – große Gesten

Am 22. Mai 2020 veröffentlicht.

Eine beeindruckende Präsentation auf einer Bühne lebt vom Brückenschlag, der zwischen Vortragendem und Publikum entsteht. Informative Fakten, eine abwechslungsreiche und humorvolle Darbietung, eine ausdrucksstarke Körpersprache sind einige der Zutaten für eine gelungene Verbindung. Was die Körpersprache betrifft, funktioniert ein Vortrag vor hundert und mehr Menschen anders als einer vor fünf oder sechs Köpfen. Kraftvolle Gesten […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Präsentation



Reden als visionäre Wegweiser

Am 19. Mai 2020 veröffentlicht.

Die Zeit ist reif für einen großen Umschwung? Ein Unternehmen will sich neu erfinden? Oder eine interne Herausforderung meistern? Ein Verband will in der Öffentlichkeit authentisch wahrgenommen werden oder aufrütteln? Manchmal braucht es wegweisende Reden, die das Herz und das Hirn des Publikums ansprechen, um etwas zu bewegen. Gerade wenn es darum geht, Umbrüche zu […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Mit einem Lob Menschen wertschätzen

Am 17. Mai 2020 veröffentlicht.

Das Jahresende ist Grund, einmal danke zu sagen. Ein nettes Wort für engagierte Arbeit, gute Ideen oder besonderen Einsatz ist wie das Salz in der Suppe des Lebens und Ansporn für weiterhin gute Leistungen. Damit ein Lob auch wirklich ankommt, sollte es verschiedene Kriterien erfüllen: –       Glaubwürdigkeit: Ernst gemeint sollte ein Lob sein. Nicht übertreiben, […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Unternehmens-Kommunikation braucht Emotion

Am 15. Mai 2020 veröffentlicht.

Menschen haben Sehnsüchte, Ängste, Wünsche und Träume. Keine Kauf-Entscheidung wird aus rein sachlichen Gründen gefällt. Selbst wenn wir stolz sind auf unseren gut trainierten Denkmuskel, ist es unser Unterbewusstsein, das die Marschrichtung vorgibt. Der Kunde und Verbraucher entscheidet emotional und begründet rational. Hier setzt effektives Marketing an und transportiert in allen Maßnahmen Emotionen: Auf der […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation