Kommunikation ist Alles!

Kommunikation zwischen Arzt und Patient

Am 16. Oktober 2018 veröffentlicht.

Eine Studie der Universität Leipzig hat herausgefunden, dass Ärztinnen anders mit ihren Patienten kommunizieren als Ärzte. Befragt wurden in der Studie 1130 Patienten in der Phase der Nachsorge nach Abschluss der stationären Behandlung. Unter anderem wurde nach der Qualität des Arztgespräches gefragt. Patientinnen, die von einer Ärztin betreut wurden, bewerteten die Kommunikation zu gut 90 […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Personalisierte Medizin verlangt nach neuen Service-Netzwerken

Am 14. Oktober 2018 veröffentlicht.

Eine interessante Studie über die Zukunft der Gesundheitsbranche bietet der 2b AHEAD-Think Tank unter www.2bahead.com. Die Trendstudie „Die personalisierte Medizin der Zukunft“ zeigt auf, wie der verantwortungsbewusste Mensch der Zukunft mehr und mehr den eigenen Gesundheitsprozess steuert und sich daraus neue Geschäftsmodelle für Akteure im Gesundheitswesen ergeben. Originally posted 2015-07-13 09:15:25. Republished by Blog Post […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Marketing



Das Publikum einbeziehen – Interaktion als Gimmick oder Erkenntnisgewinn

Am 12. Oktober 2018 veröffentlicht.

2. April 2014 Wirkungsvolle Präsentationen leben davon, die Zuhörer zu beteiligen. „Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in zehn Jahren stehen?“ – so lautet möglicherweise die Frage eines Unternehmensberaters an potenzielle Kunden bei einem Vortrag. Papier und Stift liegen bereit, dass die Erkenntnisse auch nach der Veranstaltung noch erinnert werden. „Wer ist die Person in […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Präsentation



Referenzmarketing

Am 10. Oktober 2018 veröffentlicht.

Empfehlungen sind die beste Werbung für jedes Unternehmen. Referenzen vermitteln Kompetenz, Vertrauen und Qualität. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Empfehlungen gezielt für die eigene Profilierung zu nutzen. –          Platzierung von Firmennamen und  Logos auf einer Partnerseite –          Veröffentlichung von „knackigen“ Zitaten –          Case Studies / Success Stories : Schilderung von Projekten und Details der Zusammenarbeit Beim […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Marketing



Marketing für Arztpraxen: Fundierte Informationen im Netz

Am veröffentlicht.

Marketing für Arztpraxen. Schneller Zugriff auf unendlich viele Informationen im Internet: Auch Patienten nutzen dieses Medium mehr und mehr. Sie können allerdings kaum oder nur schwer einschätzen, welche Informationen gut oder schlecht sind. Die Konsequenzen – besser informierte Patienten, aber auch stark verunsicherte Patienten. Mancher Patient kommt vielleicht schon mit einer vorgefertigten Meinung in die […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Marketing



Mit dem Ausstieg der Babyboom-Generation geht wertvolles Wissen verloren

Am 8. Oktober 2018 veröffentlicht.

Wissen ist eines der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für Unternehmen. In den kommenden Jahren wird ein großer Teil von MitarbeiterInnen aus der Generation der Babyboomer aus den Unternehmen ausscheiden. Mit ihnen fließt wertvolles Fach- und Erfahrungswissen ab. Aufgrund einer alternden Bevölkerung werden Fachkräfte zudem rar. Unternehmen stehen durch diese Entwicklungen vor einer besonderen Herausforderung, vorhandenes Wissen rechtzeitig […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation