Kommunikation ist Alles!

Bühnenprogramme abwechslungsreich gestalten

Am 17. Februar 2018 veröffentlicht.

Jubiläen, Jahresversammlungen, Geburtstagsgalas – eine Gelegenheit, bei der viele Menschen etwas zu sagen haben. Viele Bühnenprogramme werden überfrachtet – mit zu vielen Reden, zu vielen Erfolgsbilanzen, zu vielen Danksagungen, zu vielen Gratulationen. Weniger ist oft mehr. Je mehr Reden gehalten werden, desto mehr inhaltliche Überschneidungen gibt es in der Praxis. Hier ist der Veranstalter oder […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Präsentation



Mails, die auch im Urlaub gelesen werden

Am 15. Februar 2018 veröffentlicht.

Auch im Urlaub werden e-Mails gelesen – vorwiegend dann auf Smartphones oder Tablets. Damit die Nachrichten auch am Pool oder der Strandbar gelesen werden, sollte die Darstellung für mobile Geräte optimiert sein. Prägnante Headlines, aussagekräftige Botschaften und eine klare Kommunikation des Mehrwerts für die Leserin und den Leser schaffen Aufmerksamkeit. Hilfreich sind auch kontrastreiche Bilder, […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Die zentralen Regeln für Texte im Internet

Am 13. Februar 2018 veröffentlicht.

Wer einige wenige Regeln beherrscht, erhöht die Lesefreundlichkeit seiner Texte im Web. Zentrale Botschaft zu Beginn platzieren Leichte Lesbarkeit – Absätze und Zwischentitel nutzen Anschaulich, aktiv und verständlich schreiben Anschaulich – Texte mit Bildern, Videos, Links, etc. anreichern Texte für Suchmaschinen optimieren, aber für Besucher schreiben Präzise, objektiv und fair schreiben   Originally posted 2016-06-26 […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Befragung von Beschäftigten

Am 11. Februar 2018 veröffentlicht.

Wie stehen die Beschäftigten zum Unternehmen? Wo „drückt der Schuhe“, was kommt gut an? Wer als Unternehmerin oder Unternehmer erfahrene Mitarbeiter langfristig halten möchte, braucht ein gutes Betriebsklima und den Rückhalt des ganzen Teams. Regelmäßige Befragungen sind hier ein wertvolles Kommunikations-Instrument. Sie können das aktuelle Stimmungsbild einfangen und gewünschte  Veränderungen erfassen. Bei der Befragung darf es […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Die Kunst der spontanen Rede

Am 9. Februar 2018 veröffentlicht.

Wer Menschen führt und Verantwortung trägt, muss öfter auch einmal spontan reden. Das kann eine Kurzrede an die Führungskräfte sein, ein ungeplanter Toast anlässlich eines Geschäftsessens oder ein kurzfristiges Motivations-Statement an Mitarbeiter. Was für alle gut vorbereiteten Reden gilt, trifft auch für Kurzreden zu. Auch sie brauchen eine eingängige Botschaft. Wer frei spricht, kennt vielleicht […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Krisen-PR – Branchenmeldungen verfolgen und gezielt gegensteuern

Am 7. Februar 2018 veröffentlicht.

Im August 2011 veröffentlichte die Stiftung Warentest das Ergebnis eines Tests von 45 Optiker-Filialen, bei dem nur eine Kette hinsichtlich der Beratungsqualität gut abschnitt. So ein Ergebnis kann flächendeckend Kunden verunsichern. Wenn Sie in einem solchen Fall selbst Optiker sind und wissen, dass Ihre Leistung stimmt, haben auch Sie schnell ein Problem. Oder ein Boulevard-Magazin […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation