Kommunikation ist Alles!

Frauen erhalten mehr Antibiotika als Männer

Am 7. Dezember 2019 veröffentlicht.

Ärzte verschreiben Frauen Antibiotika etwa um etwa 25 Prozent häufiger als Männern. Dies ergab eine Untersuchung an der Universität Tübingen, in der alle Studien ab dem Jahr 1076 analysiert wurden. Diese umfassten insgesamt mehr als 44 Millionen Patienten. Medizinische Gründe für diesen Unterschied ließen sich nicht finden. Vielleicht bekommen Frauen öfter oder unnötigerweise Antibiotika verordnet, […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Gesundheit



B2B Marketing per Newsletter

Am 5. Dezember 2019 veröffentlicht.

Die richtige Planung hilft Unternehmen, mit dem Versand eines Newletters die Kundenbindung zu stärken. Hierbei helfen die Antworten auf folgende Fragen: Welche Erwartungen haben die User? Welchen Nutzen ziehen sie aus den Informationen? Erhalten sie zum Beispiel exklusive Informationen oder sparen sie Kosten durch Sonderkonditionen? Können die Informationen zugeschnitten werden auf individuelle Themen und persönliche […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Marketing



In der Kürze liegt die Würze oder – die Botschaft im Fokus

Am 3. Dezember 2019 veröffentlicht.

Wir kommunizieren, um Botschaften zu transportieren – in persönlichen Gesprächen, Pressemitteilungen, Reden und Vorträgen. Nur klar formulierte Botschaften kommen beim Leser, Gesprächspartner oder Zuhörer an. „Sprich, doch bleibe kurz und klar.“ Dieses Zitat wird dem italienischen Dichter Dante Alighieri (1265-1321) nachgesagt. In der Praxis ist immer wieder festzustellen, dass Kommunikationsformen überfrachtet werden – zu viele […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Employer branding – als Arbeitgebermarke sichtbar werden

Am 1. Dezember 2019 veröffentlicht.

Wisse, wer Du bist, und sage, wen Du suchst – auf diese etwas flapsig formulierte Kurzformel lässt sich der Begriff des employer branding bringen. Im Ringen um Fachkräfte gilt es, für die richtigen BewerberInnen interessant zu werden. Was und wen wollen wir? Was zeichnet uns als Unternehmen und als Arbeitgeber aus? Was unterscheidet uns von […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Marketing



In der Kürze liegt die Würze oder – die Botschaft im Fokus

Am 29. November 2019 veröffentlicht.

Wir kommunizieren, um Botschaften zu transportieren – in persönlichen Gesprächen, Pressemitteilungen, Reden und Vorträgen. Nur klar formulierte Botschaften kommen beim Leser, Gesprächspartner oder Zuhörer an. „Sprich, doch bleibe kurz und klar.“ Dieses Zitat wird dem italienischen Dichter Dante Alighieri (1265-1321) nachgesagt. In der Praxis ist immer wieder festzustellen, dass Kommunikationsformen überfrachtet werden – zu viele […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Kommunikation



Drucksachen im digitalen Zeitalter

Am 27. November 2019 veröffentlicht.

Das digitale Zeitalter lädt zum „Inhalieren“ von Informationen ein. Wer zu einem Thema recherchiert, springt per Mausklick von Seite zu Seite und lässt das Auge oft diagonal über den Display huschen. Schnell und effektiv. Auch schnell oberflächlich? Informationen, die wirken sollen, brauchen Ruhe und Muße beim Lesen. Und – je mehr Sinne an der Informationsvermittlung beteiligt […]



Eingeordnet unter folgenden Kategorien: Marketing